Aktuelles zur Gesundheit und zur Homöopathie

Homöopathie aktuell

Hier finden Sie  aktuelle Informationen zur Homöopathie, Links und Artikel zum Thema.

 

Februar/ März 2024

 

Die Initiative "weil´s hilft"

hat anlässlich der neuerlichen "Homöopathie-Pläne" der Regierung, genauer der Abschaffung der Erstattungsfähigkeit durch die Krankenkassen, eine Bundestagspetition eingereicht, die Sie mitzeichnen können:

 

Nach einmaliger Registrierung beim Bundestag können Sie diese und auch weitere, künftige (andere) Petitionen mitzeichnen.

 

----

Februar 2024

 

Wer sich dafür interessiert, wie immer wieder die eigentlich sehr positive Studienlage zu Gunsten der Homöopathie medial ins Gegenteil verklärt wird, findet u.a. in diesem aktuellen Video (auf Youtube) weiterführende Infos.

----

 

Königlicher Hausarzt wieder ein Homöopath


Der neue britische König Charles III. ernennt einen neuen Hausarzt - einen Homöopathen. Während die britische, wie auch internationale Presse darüber aufgeregt berichtet, ist dies eigentlich keine Überraschung, da die königliche Familie bereits seit Generationen überzeugte Homöopathie-Nutzer sind und bereits vorher homöopathische Leib- und Hausärzte hatte. Der letzte, einer der bekanntesten Homöopathen weltweit, Dr. Peter Fisher, kam leider vor wenigen Jahren auf tragische Weise ums Leben.
Mehr dazu auf dem Homöopathiewatchblog.

- - -

 

Großer und wichtiger Schritt in der Homöopathie-Forschung - wenn nicht sogar wissenschaftliche Sensation

Gelungene Replikation des "Wasserlinsen-Versuchs" von 2010 bestätigt, dass potenzierte Mittel ganz klar eine spezifische Wirkung haben können.
In diesem kleinen Video wird der sog. Wasserlinsen-Versuch kurz und knapp erklärt, der eindeutig zeigt, dass auch hochpotenzierte Substanzen wirken können.
Dessen Bestätigung widerlegt das Hauptargument der Homöopathie-Kritiker und macht klar: Alle die Propaganda-Phrasen wie etwa "Nichts drin - nichts dran" verwenden, um der Homöopathie zu schaden, sind weit entfernt vom tatsächlichen, aktuellen Stand der Wissenschaft und haben schlicht keine Ahnung.
Stefan Reis vom VKHD näher dazu.

 

-----

 

Magic Pills

Magic Pills ist ein neuer Dokumentarfilm der kanadischen Homöopathin Ananda More, die HomöopathInnen auf der ganzen Welt besuchte, mit ihnen, wie auch Wissenschaftlern und Patienten sprach und beeindruckende Homöopathie-Projekte weltweit zeigt. Ich selber habe an diesem Film organisatorisch mit gearbeitet und ihn, zusammen mit einer Kollegin auch ins Deutsche übersetzt.

-----

 

Ein Physiker stellt klar: Homöopathie wirkt und ist auch messbar.

 

 

Das britische Homeopathic Research Institute (HRI) beantwortet häufige Fragen zur Homöopathie

 

+++

 

Homöopathie in Australien zu Unrecht für unwirksam erklärt.

Offenbar gezielter Täuschungsversuch der Öffentlichkeit durch verzerrte Auswertung und Präsentation von Studien.

Lesen Sie mehr dazu hier.

bzw. in der Originalquelle hier (englisch).

 

Außerdem berichtet auch "Natur und Medizin darüber.

- - -

Der Medizinhistoriker Prof. Dr. Martin Dinges erklärt im Deutschlandfunk was hinter dem Streit um die Homöopathie steckt.

 

+++

 

 

Praxis aktuell

An dieser Stelle

finden Sie aktuelle Informationen rund um die Homöopathie-Praxis-Habermann.

 

Atem-Workshop am 10.März in Heidelberg

Mehr dazu hier

- - -

- Parken Sie in Neuenheim Rund um meine Praxis überall dort wo Anwohner parken ausgewiesen ist mit einer Parkscheibe für 2 Stunden Stunden kostenlos. Außer direkt am Neckar. Finden Sie einmal keinen Parkplatz, so befindet sich unter dem Brückenkopf am Neckar Ein Parkhaus. Von dort sind es etwa 200 m bis zu meiner Praxis.

Wissenschaft aktuell

Aktuelle Erkenntnisse rund um Homöopathie, Medizin und Gesundheit.

Hier einige Links zu dem Thema.

 

Faktencheck Homöopathie
Auf der neuen Website "Faktencheck Homöopathie" des Deutschen Netzwerkes für Homöopathie um den Hamburger Arzt Dr. Mirko Berger, werden wissenschaftliche Informationen, Studien und Daten rund um die Homöopathie analysiert und systematisch so dargestellt, dass sich sowohl Fachkreise, wie auch interessierte Fachfremde einen guten Ein- und Überblick verschaffen können über die Forschungs- und Studienlage. Es finden sich in übersichtlicher Weise u.a. umfassende Darstellungen und Infos zur Grundlagenforschung, zu Beobachtungsstudien, RCTs, Metaanalysen, Studien zur Homöopathie in der Human- und Veterinärmedizin und zur Kosteneffektivität; darüberhinaus viele weitere Informationen zur Homöopathie - sowie 10 gute Gründe für Homöopathie.

---

Homöopathie nachweislich hilfreich bei Reizdarmsyndrom

In einer neuen Studie aus dem Jahr 2023 mit 60 betroffenen Reizdarm-Patienten konnte gezeigt werden, dass der Einsatz individualisierter homöopathischer Mittel (bei der Hälfte der Patienten) dem Einsatz eines Placebos (bei der anderen Hälfte) eindeutig überlegen ist und es den Patienten, die ein echtes hom. Mittel erhielten signifikant besser ging. Details der Studie finden sich hier, bzw. hier.

 

---

Faktencheck zur Homöopathie
Immer wieder behaupten   Homöopathie-Gegner, es gäbe keine wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit und den therapeutischen Nutzen der Homöopathie. So zuletzt in der insgesamt aber recht ausgewogenen Radiosendung "Redezeit" des NDR.
Dass dies eine Falschbehauptung ist und in Wahrheit das Gegenteil der Fall ist, zeigt
Dr. Jens Behnke in dem von ihm nach der Sendung zur Verfügung gestellten Faktencheck auf.

 

- - -

 

Das britische Homeopathic Research Institute (HRI) beantwortet häufige Fragen zur Homöopathie

 

-  -  -

Bericht über den SHZ-Kongress: Forschung in-der Homoeopathie im Sommer 2016 in Heppenheim 

 

+++

 

Die wissenschaftliche Gesellschaft für Homöopathie, WISSHOM, veröffentliche 2016 einen Reader zum aktuellen Stand der Forschung und zum Nutzen der Homöopatie

 

+++

 

Ein renommierter Anästhesist, Prof. Hahn aus Schweden, der mit Homöopathie sonst gar nichts zu tun hat, wunderte sich darüber, wie es eigentlich zu derartig kontroversen Einschätzungen zur Homöopathie kommen kann und hat sich schließlich selber daran gemacht, das zu untersuchen. Sein Ergebnis findet sich (u.a.) hier.

 

 

+++

 

 

Ein sehenswerter Film des BR zur Homöopathie.